Fotobuch: Jahresrückblick 2023

Fotobuch 2023: Tipps für den perfekten Jahresrückblick

Ein weiteres Jahr ist zu Ende. Auch 2023 brachte viele Neuerungen und einzigartige Erlebnisse mit sich. Gerade in so einem besonderen Jahr ist es wichtig, sich auf die positiven Erlebnisse zu fokussieren. Noch haben wir die Erinnerungen genau in unseren Köpfen. Doch in ferner Zukunft können wir uns sicher nicht mehr an die besonderen Details erinnern. Dabei gab es sicher auch Momente, die uns im Jahr 2023 viel Freude bereitet haben. Dank der Smartphones werden heutzutage so viele Fotos gemacht wie noch nie zuvor. Doch auf dem Handy gehen in den Bilderfluten viele tolle Fotoaufnahmen unter und sind dann nicht mehr präsent. Ein Jahresrückblick in Form eines Fotobuchs lässt die schönsten Momente 2023 aufblühen und den Blick auf die besonderen Ereignisse richten. Hier kommen 5 Tipps für ein gelungenes Fotobuch 2023.

Checkliste vorab:

Bevor es mit der Gestaltung losgehen kann, ist es ratsam, noch ein paar Dinge zu hinterfragen:

• Für wen ist das Jahrbuch? Diese Frage sollte man sich bereits vor dem Auswählen der Fotos stellen. Ist der Jahresrückblick für die ganze Familie, wäre es schön von allen ein paar Fotos einzufügen. Doch ist das Fotobuch 2023 für jemanden bestimmten, mit dem man Besonderes erlebt hat, kommen hier natürlich nur die Fotos der gemeinsamen Ereignisse rein.
  • Welches Fotobuch ist das passende? Soll es nicht nur das eine Fotobuch 2023 sein, sondern auch in Zukunft weitere Jahresbücher geben, kann man es wie eine Buchreihe gestalten. Deshalb sollte man sich hier genau überlegen, welches Format das passende ist. Soll es Hardcover oder Softcover sein? Bei einem quadratischen Buchformat lassen sich die Seiten besonders gut gestalten, egal ob die Bilder im Hoch- und Querformat aufgenommen wurden.
  • Welcher Aufbau eignet sich am besten? Soll das Fotobuch 2023 chronologisch aufgebaut oder lieber nach besonderen Ereignissen unterteilt sein?

Tipp 1: Aussortieren für das Fotobuch 2023

Bei 365 Tagen im Jahr 2023 hat sich sicher eine große Menge Fotos angesammelt. Wie schon erwähnt entstehen heutzutage durch das Smartphone unzählige Bilder. Dabei sind natürlich auch viele verwackelte oder unscharfe Aufnahmen dabei. Oftmals hat man auch von einem Motiv zehn Fotos, die alle ziemlich ähnlich aussehen. Um diese Bilderflut im Jahresrückblick zu meiden, ist es ratsam, nur eine kleine Anzahl ausgewählter Aufnahmen in das Fotobuch 2023 einzusetzen. Am besten sammelt man sie vorher in einem Ordner und fügt dann wirklich nur die wichtigsten und schönsten Fotos ein.

Tipp 2: Inhaltsverzeichnis für mehr Struktur

Inhaltsverzeichnis im Fotobuch
Inhaltsverzeichnis für ein Fotobuch anlegen

Mit einem Inhaltsverzeichnis oder einer kurzen Gliederung am Anfang verschafft man sich den perfekten Überblick.

So können die traumhaften Bilder vom doch noch stattgefundenem Urlaub 2023 schnell gefunden werden. Außerdem geraten auch keine Orte und Ereignisse in Vergessenheit.

Auch besondere Herausforderungen, wie Bilder vom Home-Schooling oder virtuelle Familientreffen sollten Platz im Fotobuch bekommen.

Auch, wenn diese Erlebnisse dieses Jahr anders verliefen als geplant, so sind sie dennoch wichtige Meilensteine gewesen und erinnern daran, wie gut wir alles gemeistert haben. Daher verdienen sie auch einen Platz im Foto-Jahresrückblick 2023.

Zusatz-Tipp: Sollen die Bilder chronologisch geordnet werden, eignet sich am besten ein Inhaltsverzeichnis, das nach Monaten und den dazugehörigen Erlebnissen sortiert ist. Das ergibt eine schöne Jahresübersicht auf zwei Seiten.

Tipp 3: Hintergründe und Cliparts

Verschiedene Hintergründe und Cliparts sorgen für eine gelungene Abwechslung. Im myphotobook Online Designer gibt es hierfür eine große Auswahl der verschiedensten Farben, Muster und Anlässe. So kann zu jedem Ereignis von 2023 ein passendes Clipart hinzugefügt werden. Wer es lieber schlicht und einfach mag, kann auch alles weiß lassen und die Bilder mit der richtigen Anordnung für sich wirken lassen.

Fotobuch 2019

Tipp 4: Anordnung der Bilder für das Fotobuch 2023

Fotobuch 2019

Das Fotobuch 2023 wird schon allein durch die ausgewählten Bilder Eindruck machen. Deshalb sollte hier darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Bilder auf einer Buchseite angeordnet werden.

Das führt oftmals zu Unübersichtlichkeit und Reizüberflutung. Eine besonders schöne Aufnahme kann auch mal eine ganze Seite allein befüllen. Im myphotobook Online Designer gibt es auch bereits vorgegebene Layouts, die die Anordnung vereinfachen.

Tipp 5: Zitate und Beschreibungen

Neben dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis eignen sich auch Beschreibungen zu den einzelnen Bildern, um das Jahr wieder aufleben zu lassen. Doch nicht nur der Zeitraum oder der Ort, an dem die Fotos entstanden sind, kann man erwähnen, sondern auch bestimmte Zitate oder Sprüche, welche zu dem Moment der Aufnahme passen. Vielleicht auch ein paar Zeilen des Sommerhits von 2023. Die zaubern einem dann in ein paar Jahren garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Das Fotobuch 2023 soll ganz schnell gemacht werden? Dann gibt es hier noch weitere Tipps zum Thema Fotobuch einfach erstellen im Express-Tempo.

Weitere Produktvorschläge:

DIY Fotokalender 2022Wandkalender für 2024

Fertig mit dem Rückblick auf 2023? Dann kann es losgehen mit 2024! Mit den schönen Foto-Wandkalendern kann man sich bestens aufs neue Jahr vorbereiten.

Kalender entdecken

Fotobuch SpiralbindungFotobuch mit Spiralbindung

Fotobuch mit Spiralbindung mit den schönsten Momenten von 2023 lassen einen wunderbar in Erinnerung schwelgen.

Spiralbindung entdecken

Fotobuch gestaltenQuadratisches Fotobuch

Im quadratischen Hardcover Fotobuch passen Fotos von 2023 – egal in welchem Format – optimal rein.

Quadratische Fotobücher